Donnerstag, 23. Juni 2016

Einfacher Sauerrahmkuchen mit Erdbeeren

Heute möchte ich euch ein sehr einfaches "Zwischendurch" Rezept vorstellen. Dieser Kuchen braucht wenige Zutaten, ist flink gemacht und trotzdem sehr lecker. Beim Obst kann man variieren - ich habe Erdbeeren verwendet da diese gerade Saison haben - aber auch mit Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pfirsichen usw. wird das ein toller Kuchen. Ich backe ihn gerne in einer Auflaufform weil das einfach hübsch aussieht - natürlich kannst du auch eine ganz normale Springform verwenden :)

Und weil das Rezept so einfach zwischendurch ist red ich gar nicht mehr lang drum rum und verrate euch jetzt die Zutaten :D

Zutaten:

2 Eier
150 gr Zucker
1 TL  Vanillezucker
200 gr Sauerrahm
80 ml Öl
180 gr Mehl
50 gr Grieß (Weichweizen, Hartweizen geht aber auch)
2 TL Backpulver
250 gr Obst nach Wahl (Erdbeeren, Kirschen, Beeren, Äpfel, Pfirsiche...)



Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Form einfetten und beiseite stellen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker 2 - 3 Minuten hell und schaumig rühren. Öl dazu geben und unter rühren. Sauerrahm ebenfalls einrühren.

Mehl, Grieß und Backpulver mischen und zügig unter den Teig rühren - nur solange bis alles gut vermischt ist.

Obst nach Bedarf waschen und putzen und halbieren bzw. in gewünschte Form schneiden.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und Obst darauf verteilen.

Kuchen ca. 35 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen. Fertig! :D






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen