Samstag, 2. April 2016

Bayerisch Creme Torte

Schon lange wollte ich eine Torte mit einer bayerischen Creme machen - jetzt hab ich es gewagt.  Und das Ergebnis lässt sich sehen bzw. sehr gut essen. Mit leckeren Erdbeeren harmoniert die Creme ganz wunderbar und hübsch ist das ganze obendrein :)

Für die Form habe ich einfach eine Edelstahlschüssel mit 20 cm Durchmesser verwendet. Der Boden ist ein schlichter Biskuit welcher nur eine kurze Backzeit erfordert.

Und jetzt spar ich mir weitere Worte und verrate euch Zutaten und Zubereitung.


Zutaten für den Biskuit:

1 Ei
50 gr Zucker
1 EL Wasser
65 gr Mehl
1 Tl Backpulver

Zutaten für die Creme:

4 Eigelb
100 gr Zucker
250 ml Milch
250 ml Schlagsahne
1 Vanilleschote
8 Blatt Gelatine
150 gr Erdbeeren

Zuerst auf einem Backpapier die Umrisse der Edelstahlschüssel nachzeichnen - wir brauchen dies um einen "passenden" Biskuitboden zu backen.

Ofen auf 200 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.

Ei trennen und Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker und Wasser schaumig und hell rühren.  Mehl mit Backpulver vermischen und über den Teig sieben,  vorsichtig unter ziehen.
Eiweiß unterheben.

Teig auf dem vorgezeichneten Backpapier aufstreichen und im Ofen 8-10 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen.  Erdbeeren waschen,  putzen und in Scheiben schneiden.
Schüssel mit Erdbeerscheiben auslegen und beiseite stellen.

Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Eigelb mit Zucker in einer Edelstahlschüssel hell und schaumig rühren.

Schlagsahne steif schlagen und kühl stellen.

Milch mit Mark der Vanilleschote und ausgekratzter Schote erhitzen - nicht aufkochen! Schote entfernen.

Milch vorsichtig zur Eier - Zucker - Masse gießen und über einem heißen Wasserbad mit dem Handmixer auf niedriger Stufe solange rühren bis eine Creme entsteht.
Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Creme auflösen.

Schüssel nun in ein sehr kaltes Wasserbad stellen - ich habe dazu einfach das Spülbecken mit kaltem Wasser ca. 5 cm hoch angefüllt - und mit einem Schneebesen solange rühren bis die Masse zu gelieren beginnt - das dauert einige Minuten.

Schlagsahne nun vorsichtig unterheben und Creme in die mit Erdbeeren belegte Schüssel füllen.

Biskuitboden darauf geben und Torte mindestens 4-5 Stunden kühl stellen und anschließend vorsichtig stürzen,  Folie abziehen und Meisterwerk bestaunen ;)

Statt der Erdbeeren kann man auch Himbeeren verwenden - oder auch ganz ohne Beeren zubereiten und mit Fruchtsoße servieren ♡






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen