Samstag, 13. Februar 2016

Valentinskuchen

Es ist wieder Valentinstag ♡ passend dazu habe ich heute einen süßen herzigen Kuchen gezaubert.  Ok, die Idee ist nicht neu,  hat man schon oft auf Blogs,  Instagram usw gesehen und man könnte jetzt sagen das ist ja sowas von 2012 aber egal - mir gefällt der Kuchen und zum Valentinstag ist er einfach passend :)

Die pinken Herzen sind aus einem ganz simplen Biskuit gebacken,  der Kuchen rund herum ist mit leckerem Mango-Vanille-Joghurt verfeinert und gibt dem ganzen eine tolle Note.

Dieser Kuchen ist auch eine nette Idee zum Geburtstag oder als Überraschung für eine liebe Freundin.

Und das sind die Zutaten dafür

Für die pinken Herzen:

3 Eier
150 gr Zucker
3 EL Wasser
150 gr Mehl
1 TL Backpulver
Pinke (oder rote) Lebensmittelfarbe

Für den Kuchen:

150 gr weiche Butter
130 gr Zucker
2 Eier
200 gr Mango-Vanille-Joghurt (alternativ Vanillejoghurt)
1 TL Vanilleextrakt oder Mark einer Vanilleschote
225 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver

Glasur zum verzieren (Candy melts oder Schokolade)

Für die Herzen ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und Eiweiß steif schlagen,  beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker und Wasser 3-4 Minuten lang hell und schaumig rühren.  Mehl und Backpulver mischen und über den Teig sieben.  Mehl vorsichtig mit einem Schneebesen unterziehen.  Eiweiß ebenfalls unter den Teig heben.
Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben und gleichmäßig auf das Backblech aufstreichen.

Biskuit im Ofen 8-9 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Nach dem auskühlen etwa 18-20 Herzen ausstechen und beiseite legen.  Den restlichen Biskuit kann man übrigens ganz tolle Cakepops machen :)

Für den Kuchenteig Butter mit Zucker cremig rühren.  Eier nacheinander unter rühren.  Joghurt und Vanilleextrakt dazu geben und  einrühren. Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Kastenform einfetten. Ein Drittel des Teigs in die Form geben und Biskuitherzen dicht aneinander gereiht mittig auf den Teig setzen.  Restlichen Teig darauf geben und vorsichtig gleichmäßig verstreichen.

Kuchen etwa 35 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen. 

Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und nach belieben mit Schokolade oder geschmolzenen Candy melts verzieren.

Happy Valentine ♡♡♡♡♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen