Mittwoch, 23. Dezember 2015

Nutella-Stollen

Huhu ihr lieben,  morgen kommt das Christkind und von mir gibt es heute ein tolles Rezept welches die Herzen höher schlagen lässt :)
Stollen ist ja das deutsche Weihnachtsgebäck schlechthin,  da ich aber Orangeat und Zitronat nicht besonders leiden kann gibt's bei mir einen Stollen mit einer Füllung die (fast) jede schmeckt - Nutella!

Dieser Stollen ist wirklich simpel und eigentlich auch ratzi fatzi gemacht - also nix wie ran ans Werk.

Und das braucht man dafür:

500 gr Mehl
250 gr Butter
150 gr Zucker
2 Eier
75 gr gemahlene Haselnüsse
1 Packung Backpulver
175 gr Frischkäse oder Quark
1 Glas Nutella (450 gr)
Puderzucker zum bestreuen

Zuerst den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegt bereit stellen.

Alle Zutaten bis auf Nutella und Puderzucker miteinander verkneten - zuerst mit Knethaken dann am besten mit den Händen. Solange kneten bis ein glatter Teig entstanden ist.

Arbeitsfläche gut mit Mehl bestreuen und den Teig darauf zu einem gleichmäßigen Rechteck ausrollen. Der Teig sollte etwa noch gut 2 cm dick sein.

Nun das Nutella mit einem Löffel auf dem Rechteck verteilen und bestreichen,  dabei zum Rand ca 5 cm Abstand halten.

Jetzt links und rechts von den langen Seiten aus den Teig zur Mitte hin einrollen. In der Mitte entsteht somit ein Spalt und das sieht im Endergebnis echt toll aus :)

Stollen auf das Backblech legen - hat dieser nicht Platz legt ihn diagonal auf das Blech.

Stollen im Ofen 35 bis maximal 40 Minuten backen lassen.

Anschließend darf er abkühlen und wer mag bestreut ihn noch mit Puderzucker :)

Weihnachten kann kommen würde ich sagen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen