Donnerstag, 12. November 2015

Kürbis-Guglhupf

Der Herbst ist da in vollen Zügen und die Kürbiszeit ist bei mir noch nicht vorbei. Deshalb möchte ich euch ein schlichtes aber tolles Rezept für einen Kürbis-Guglhupf vorstellen. Dieser Guglhupf ist lecker, schnell gemacht und sieht einfach toll aus - find ich zumindest :)
Aus dem Teig lassen sich auch tolle Muffins zaubern wenn man keine Lust auf Guglhupf hat.
Und ich spar mir jetzt die vielen Worte und stell euch einfach das Rezept vor (in der Kürze liegt schließlich die Würze :D )



Zutaten:

150 gr Hokkaido-Kürbis
125 gr Butter
2 Eier
180 gr Zucker
1 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss gemahlen
1/2 TL Ingwer gemahlen
250 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
100 ml Milch


Kürbis in Stücke schneiden (Hokkaido muss ja bekanntlich nicht geschält werden) und in einem Topf mit ca 100 ml Wasser etwa 10 Minuten weich kochen, anschließend pürieren.

Eine Guglhupf-Form einfetten und beiseite stellen.

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Butter mit Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Kürbispüree ebenfalls unterrühren.

Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen, abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen ca 35 Minuten backen lassen (Stäbchenprobe machen) und anschließend 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und vorsichtig aus dieser stürzen.

Fertig - ging superfix nicht wahr? :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen