Montag, 12. Oktober 2015

Schoko-Karamell-Rolle

Es ist wieder mal Zeit für Karamell - jawohl! Und dazu Schokolade - was für -ne Mischung ♡ absolutes Traumpaar würde ich sagen ♡ Sieht nämlich nicht nur hübsch aus,  nein nein es zählen ja die inneren Werte,  nicht wahr?  Und die sind bei dieser Kuchenrolle genauso toll wie das äußere (i am in love with a cake) ;)

In der Zubereitung auch easy peasy, genau so wie wir das wollen,  gelle :)
Nur das Karamell braucht ein gaaanz klein bisschen denn es will zuerst gekocht werden und dann braucht es Zeit zum abkühlen. Also einfach in der Zwischenzeit die Beine hochlegen und genauso chillen wie das Karamell (hähä)

Ich verrate euch jetzt mal Zutaten und Zubereitung :)

Zutaten:

180 gr Zucker
150 gr Sahne
50 gr Butter

300 gr Frischkäse

3 Eier
120 gr Zucker
150 gr Mehl
15 gr Kakao
2 TL Backpulver
50 ml lauwarmes Wasser

Für das Karamell den Zucker mit der Butter in einem Topf schmelzen lassen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat und goldbraun ist. Vorsichtig Sahne einrühren - Achtung,  das Ganze kocht jetzt hoch!  - und Hitze sofort reduzieren. Das Karamell klumpt jetzt erstmal zusammen - das macht nix und gehört so. Jetzt ca. 10-15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen bis sich das Karamell wieder gelöst hat und die Masse zu einer Sauce eindickt. Wer mag kann es anschließend noch mit einer Prise Meersalz salzen. Das Karamell gut abkühlen.

Nun den Schokobiskuit zubereiten.  Dazu ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker hell und schaumig rühren.  Wasser dazu geben und weiter rühren.
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und über den Teig sieben. 
Mit einem Schneebesen zügig unterziehen bis sich alles gut vermischt hat.
Teig zu einem gleichmäßigen Rechteck auf das Backblech streichen und im Ofen 10 bis maximal 12 Minuten backen lassen.

Biskuit sofort nach dem backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch oder Backpapier stürzen und Backpapier (rückseitig) vorsichtig abziehen.  Biskuit vorsichtig mit Hilfe des Tuchs oder Papier aufrollen und auskühlen lassen.

Für die Füllung den Frischkäse mit 2/3 des Karamell gut verrühren.  Sollte euch das Karamell zu fest geworden sein einfach nochmal ganz kurz und vorsichtig erhitzen - es darf auf keinen Fall zu warm sein sonst wird die Füllung zu flüssig!  Ich hab meines für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gegeben und das hat gut funktioniert.

Nun Biskuit vorsichtig entrollen und mit 2/3 der Füllung bestreichen.  Biskuit wieder aufrollen und mit dem übrigen Drittel der Füllung bestreichen.  Restliche Karamellsauce darauf verteilen - taaadaaa, fertig ist unsere leckere Rolle :)

Vor dem anschneiden sollte man diese nochmal kurz kühl stellen und dann auf die Kuchengabel, fertig,  los :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen