Montag, 16. März 2015

Erdbeer-Joghurt-Torte

And once again - Erdbeeren. ...♡
Eigentlich haben die süßen Früchtchen ja noch gar nicht Saison und eigentlich sollte man ja saisonal backen aber andererseits was soll's würd ich sagen!  Nur her mit diesen roten Prachtexemplaren und zwar ordentlich :)

In dieser locker leichten Joghurttorte machen sie sich nämlich hervorragend und hübsch aussehen tut das auch noch - wenn das keine Argumente sind :-D

Der Ofen bleibt dafür übrigens kalt,  der hat sich auch mal 'ne Pause verdient. Dafür darf hier der Kühlschrank ran, da muss sie ein paar Stunden darin ruhen bis sie vernascht werden kann aber die Wartezeit lohnt sich ♡

Für eine Torte mit Durchmesser von 20 cm braucht man (für 26er Springform die Menge um die Hälfte erhöhen):

100 gr Löffelbiskuit
70 gr Butter geschmolzen
500 gr Naturjoghurt
1 Vanilleschote
100 gr Zucker
250 ml Schlagsahne
8 Blatt Gelatine
600 gr Erdbeeren

Die Löffelbiskuit zu Brösel zerstoßen und mit der geschmolzenen Butter vermischen.
Diese Masse auf den Boden der Form (in meinem Fall eine 20er Springform) verteilen und gut fest drücken.

Erdbeeren waschen und putzen. Einige Erdbeeren für Dekoration beiseite stellen.  Für den Rand das grün der Erdbeeren entfernen und halbieren und und mit der Schnittstelle nach außen entlang am Rand der Form aufreihen.
Von restlichen Erdbeeren das grün wegschneiden und mit der Schnittstelle nach unten auf dem Boden stehend verteilen (quasi mit der Spitze nach oben aufstellen).

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Schlagsahne steif schlagen und beiseite stellen.

Joghurt mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote gut verrühren.

Eingeweichte Gelatine in einem Topf oder Mikrowelle solange erhitzen bis sie flüssig ist.
3 Esslöffel vom Joghurt zur flüssigen Gelatine geben und gut vermischen.  Dann wieder vorsichtig zurück zum restlichen Joghurt geben und gut unterrühren.
Schlagsahne unterheben.

Die Joghurtmischung in die Form über die Erdbeeren gießen und glatt streichen.

Die Torte nun mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Nach der Kühlzeit vorsichtig den Tortenrand lösen und mit restlichen Erdbeeren garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen