Montag, 5. Januar 2015

Eierlikörkuchen und Schokokuchen ohne Ei - zwei simple Rezepte zum neuen Jahr :)

Wie die Zeit vergeht... schon sind wir im Jahr 2015 angekommen und das beginnt bei mir ganz easy peasy mit zwei kleinen feinen und einfachen Kuchen - die einfachen Dinge sind ja oftmals die besten :)

Deshalb habe ich einen kleinen Eierlikörkuchen und einen Schokokuchen ohne Ei gebacken - beide fluffig und lecker - so muss das sein :)



Die Rezeptmenge ist jeweils für eine kleine Form mit Durchmesser von ca. 20 - 22 cm ausgelegt - wenn ihr also eine "normal" große Form habt dann die angegebene Menge verdopplen.

Zutaten für den Eierlikörkuchen:

125 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
3 Eier
125 ml Sonnenblumenöl
125 ml Eierlikör
130 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver


Form einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Eierlikör unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.

Teig in die Form geben und im Ofen 40 - 45 Minuten lang backen lassen (Stäbchenprobe machen). In der Form 15 Minuten auskühlen lassen, stürzen und wer mag mit Puderzucker bestäuben.



Zutaten für den Schokokuchen:

150 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
150 gr Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
15 gr Kakao
65 gr Butter geschmolzen
200 ml warmes Wasser

Eine kleine Form nach Belieben einfetten und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, Natron und Kakao in einer Schüssel vermischen.

Geschmolzene Butter und warmes Wasser dazu geben und gut miteinander verrühren.

Teig in die Form gießen und im Ofen ca. 40 Minuten lang backen lassen - Stäbchenprobe machen.

Anschließend in der Form auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben oder wer mag kann auch etwas Schokoglasur darauf verteilen.


Beide Kuchen sind sehr einfach und sehr lecker - bleiben selbst nach 2 - 3 Tagen noch fluffig - falls sie nicht vorher schon aufgegessen wurden :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen