Donnerstag, 27. November 2014

Rum-Knusperkugeln

Schön langsam beginnt die Weihnachtsbäckerei und auch ich mache davor nicht Halt :)
Allerdings möchte ich euch heute kein "klassisches" Keksrezept vorstellen sondern mehr ein Pralinenrezept welches geschmacklich an Ritter Sport Rum Knusperstücke erinnert - zumindest ich hab mir das so gedacht als ich es mir ausgedacht hab :)


Und lecker sind die kleinen feinen Kugeln allemal, schön schokoladig mit leichtem Knusper und Rumaroma - der Advent kann kommen :)




Für etwa 20 Stück benötigt man:

250 gr Nuss-Nougat (z.B. von Dr. Oetker)
100 gr Vollmilchschokolade
50 gr Rumrosinen (von Dr. Oetker oder ähnlich)
50 gr Schokocrispies oder Reiscrispies (Kellog´s oder ähnlich)
30 gr Waffelröllchen
2 TL Rum
150 gr Vollmilchschokolade
100 gr Zartbitterschokolade



Die Waffelröllchen zerbröseln und beiseite stellen.
Das Nougat mit 100 gr Vollmilchschokolade über heißem Wasserbad schmelzen lassen.
Rumrosinen, Schokocrispies und Waffelröllchen unter die Nougatmasse rühren.
Rum unterrühren - dadurch wird die Masse schon etwas fest. 
Für etwa 10 - 15 Minuten kühl stellen, dann aus der Masse kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder Teller geben.

Kugeln nochmals etwa 20 Minuten gut kühl stellen.

In der Zwischenzeit Vollmilch- und Zartbitterschokolade miteinander schmelzen lassen.
Kugeln nacheinander darin eintauchen, überschüssige Schokolade abtropfen lassen. Schokolade fest werden lassen. Gekühlt halten sich die Knusperkugeln etwa 10 Tage.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen