Montag, 18. August 2014

Schnitten a la Maxi King

Diese Schnitten sind superlecker und voll mit Karamell und Schokolade :) meine Idee war einen Kuchen nach dem sogenannten Maxi King zu machen und ich finde das habe ich geschmacklich ganz gut hinbekommen.
Mit dem Karamell habe ich es aber zu gut gemeint deshalb hab ich die hier angegebene Menge schon dementsprechend reduziert. ..so karamellig wie auf den Bildern sollte es also nicht werden und somit auch keine Kleckerei :)

Der Kuchen ist einfach lecker und ich würde sagen auch für Kindergeburtstage ein Hit :)

Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
100 ml warmes Wasser
120 gr Zucker
180 gr Mehl
20 gr Kakao
1/2 TL Backpulver

Für die Creme:

170 ml Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
300 gr Frischkäse
70 gr Puderzucker
1 Sachet geriebene Orangenschale oder 3 - 4 Tropfen Orangenaroma

Für das Karamell:

250 gr weiche Sahnetoffees ("Durchbeißer" von Storck oder ähnliches)
30 ml Schlagsahne

Für die Schokoladendecke:

300 gr Vollmilchkuvertüre
100 gr gehackte Haselnusskerne

 
Den Biskuit habe ich in einer rechteckigen Springform mit einer Länge von 34 cm gebacken.  Natürlich funktioniert das ganze auch mit einem tiefen Backblech.

Form oder Blech gut einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren.  Wasser dazu geben und weiter schaumig rühren.
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und unter den Teig rühren.

Teig in die Form füllen und ca 15 - 20 Minuten backen, anschließend vollständig auskühlen lassen.

Das Karamell während der Backzeit zubereiten da es recht gut auskühlen muss.

Dazu die Sahnetoffees in einem Topf mit der Sahne erhitzen und unter rühren schmelzen lassen. Dabei entsteht eine herrliche Karamellsoße.
Anschließend gut abkühlen lassen.

Für die Creme die Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen.
Frischkäse mit Puderzucker und Orangenschale cremig rühren.
Schlagsahne unterheben.

Um den Biskuit einen Backrahmen oder Rand der Springform geben.

Creme zur Hälfte auf den Biskuit geben und glatt streichen.

Karamell mit einem Löffel auf der Creme verteilen.

Restliche Creme darauf geben und glatt streichen. 
Kuchen ca 15 Minuten kühl stellen.

Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen und Haselnusskerne grob hacken.

Schokolade auf dem Kuchen verteilen und Haselnüsse darauf verteilen. 

Mindestens zwei Stunden kühl stellen und genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen