Montag, 11. August 2014

Grießkuchen mit versunkenen Zwetschgen

Wir nähern uns dem Spätsommer und somit auch den leckeren Früchten dieser Jahreszeit.
In diesem Fall Zwetschgen :) Ich mag dieses Obst wirklich gerne, die perfekte Mischung aus süß und sauer und in diesem einfachen aber sehr leckeren Grießkuchen machen sie sich einfach fantastisch :)

Der Kuchen wurde in einer kleinen Springform (16 cm) gebacken und von Freunden sofort verputzt :) Spricht für den Kuchen :D





Zutaten für einen kleinen Kuchen (für 26er Springform die Menge um die Hälfte erhöhen):

100 gr Margarine
150 gr Zucker
1/2 TL Zimt
3 Eier
120 gr Mehl
80 gr Grieß (Hartweizen)
1 TL Backpulver
5 EL Milch
300 gr Zwetschgen


Die Springform einfetten und den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Margarine mit Zucker und Zimt cremig rühren.
Die Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Grieß und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Teig in die Form füllen und glatt streichen.

Zwetschgen waschen, entkernen und halbieren und kreisförmig auf den Teig legen.

Im Ofen 1 Stunde und 5 Minuten backen, dabei die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

Wer mag gibt noch etwas Puderzucker oder auch Zimtzucker darüber... übrigens warm ist der Kuchen superlecker (kalt aber auch :) )










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen