Samstag, 19. Juli 2014

Johannisbeer-Buttermilch-Kuchen

Heute wirds fruchtig :) dieser kleine Kuchen ist supersaftig und säuerlich-süß. ..eine tolle Kombination wie ich finde.

Gebacken wurde er in einer kleinen Springform (18 cm) man kann aber auch Muffins daraus machen - auch lecker :)

Zutaten für einen kleinen Kuchen oder 12 Muffins:

100 gr Margarine oder weiche Butter
170 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
3 Eier
225 gr Mehl
2 TL Backpulver
200 ml Buttermilch
200 gr rote Johannisbeeren

Eine kleine Springform einfetten und Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Margarine mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
Eier unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren.

Teig in die Form geben und glatt streichen.
Johannisbeeren auf den Teig geben und leicht festdrücken

Im Ofen ca 1 Stunde und fünf Minuten backen,  Kuchen dabei die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken damit er nicht zu dunkel wird.

Die Johannisbeeren sinken während des backens in den Kuchen ein -saftig und lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen