Donnerstag, 19. Juni 2014

Kartoffel-Zimt-Kuchen

Zucker und Zimt - für mich ein Dreamteam.
Und jetzt gesellen sich auch noch Kartoffeln dazu - hört sich erstmal seltsam an schmeckt aber sensationell! 

Daraus wird ein saftiger, fluffiger Kuchen mit herrlichem Zimtgeschmack...oben auf eine Zucker-Zimt-Mischung. .traumhaft ♡♡♡

Zutaten für den Kuchen:

250 gr gekochte oder gedämpfte Kartoffeln
3 Eier
150 gr Margarine oder weiche Butter
200 gr Zucker
2 TL Zimt
180 gr Mehl
1 TL Backpulver
5 EL Milch

Für das Topping:

1 EL Margarine oder weiche Butter
2 gehäufte EL Zucker
1/2 TL Zimt

Eine Kastenform einfetten und den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln sollten vollständig ausgekühlt sein wenn man sie schält, dazu eignen sich am besten welche vom Vortag.  Natürlich gehen auch welche vom gleichen Tag,  sie sollten nur maximal noch lauwarm sein besser kalt.

Die geschälten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder fein reiben und beiseite stellen.

Margarine mit Zucker und Zimt gut verrühren.
Eier dazu geben und gut unterrühren.
Kartoffeln ebenfalls unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Teig in die Form füllen und glatt streichen.

Im Ofen 50 Minuten lang backen.

Anschließend in der Form etwa 10 Minuten auskühlen lassen.

Aus der Form nehmen und mit der Margarine bestreichen,  da der Kuchen noch sehr warm ist schmilzt diese sofort.

Zucker und Zimt vermischen und auf den Kuchen streuen.

Und dann genießen genießen genießen ♡♡♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen