Montag, 28. April 2014

Bananenbrot mit Schokostückchen

Dieses Brot ist kein Brot sondern Kuchen - was sonst ;)
Die Idee dazu kam als ich 3 sehr reife Bananen über hatte - nicht schlecht geworden aber meistens sind wir ja so pingelig dass wir dieses Obst nicht mehr sooo gerne essen wenn es braune Punkte auf der Schale hat.
Also was tun? Kuchen backen! Und zwar mit Banane :) und wenn dann noch eine halbe Tafel Schokolade rumliegt - perfekt - darf auch mit :)





Zutaten:

125 gr weiche Butter oder Margarine
100 gr brauner Zucker (falls nicht vorhanden geht auch weißer Zucker)
3 reife Bananen
2 Eier
100 ml Milch
250 gr Mehl
2 TL Natron oder Backpulver
50 gr Vollmilchschokolade 


Eine Kastenform einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Eier dazu geben und gut verrühren.
Bananen schälen und gut zerdrücken, zum Teig geben und unterrühren.
Milch dazu geben und verrühren.
Mehl mit Natron oder Backpulver mischen und unter den Teig rühren.
Schokolade grob hacken und unterrühren.

Teig in die gefettete Form einfüllen und glatt streichen.

Im Ofen 45 Minuten lang backen lassen, anschließend ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Und schon hat man einen superleckeren "Resteverwertungskuchen" :)

Der bleibt mindestens 2 - 3 Tage lang saftig (wenn er solange "überlebt" :) ) und ist wirklich schnell zubereitet.

Wenn man keine Schokolade möchte eignen sich als Ersatz auch Cashewkerne, Walnüsse oder auch Pekannüsse sehr gut.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen