Dienstag, 25. März 2014

Gugelhupf mit Erdbeeren und weißer Schokolade

Und wiedereinmal Gugelhupf :) In letzter Zeit scheint mir diese Kucheform ist mein Favorit.  Einfach zu machen,  ist (meistens) lecker und jeder hat Freude an einem Stück vom Gugelhupf :)
Dieser Kuchen hat mich allerdings ein bisschen zur Verzweiflung gebracht denn in meiner Weisheit dachte ich zuerst 45 Minuten Backzeit sollten ausreichen - denkste :(hier braucht es eine Stunde - nun gut nichts weiter passiert.  Und die Idee mit frischen Erdbeeren im Teig fand ich beim anschneiden auch nicht mehr so überragend.... das schöne Erdbeerrot wurde eher blass.  Aber gut das hätte man voraussehen können - oder auch nicht :)
Allerdings ist der Kuchen geschmacklich einfach top! Und genau deshalb will ich euch dieses Rezept mit euch teilen :)

Zutaten für den Gugelhupf:

4 Eier
225 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
50 ml Sonnenblumenöl
100 gr weiße Schokolade gehackt
400 gr Erdbeeren
280 gr Mehl
2 Tl Backpulver
125 ml Milch

Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstäuben, beiseite stellen.

Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.  Sonnenblumenöl dazu geben und unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.  Erdbeeren waschen und putzen,  würfeln und unterrühren.  Schokolade hacken und ebenfalls unterrühren.

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Teig in die Form geben und eventuell glatt streichen.  Nun 1 Stunde lang backen.  Gegebenenfalls 5 Minuten dazu geben.  Nach der Backzeit in der Form 15 Minuten auskühlen lassen,  dann vorsichtig auf eine Kuchenplatte stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für den Guss:

150 gr weiße Schokolade

Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen.  Anschließend mit einem Esslöffel auf dem Kuchen verteilen und festwerden lassen. 
Natürlich kann man auch einfach Puderzucker darüber stäuben oder die Schokolade mit Lebensmittelfarbe einfärben - ich habe mich für die schlichte Variante entschieden :)

Trotz der kleinen Tücken die mir dieser Gugelhupf bereitet hat fand ich ihn letztendlich doch gelungen und alle die davon probiert haben waren begeistert - na wenn das nichts ist :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen