Mittwoch, 19. Februar 2014

Apfel-Zimt-Doughnuts aus dem Ofen - superschnell und superlecker


Für diese leckeren Doughnuts braucht man keine Fritteuse - aber eine Backform :)
Ich habe hierzu zwei verschiedene von Wilton verwendet, einmal die klassische Doghnutform, einmal in Herzform. Der Teig eignet sich auch sehr gut für Mini-Muffins... :D

Die Teigmenge reicht locker für 12 Doughnuts bzw 24 Mini-Muffins.

Zuerst die Backform(en) fetten mit Non-Stickspray, Butter oder Öl und beiseite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.


Dann werden folgende Zutaten benötigt:

200 gr Mehl
150 gr Zucker
2 TL Backpulver
1/4 TL Muskatnuss gemahlen
1 - 1 1/2 TL Zimt gemahlen
2 Eier
1 Apfel, geraspelt ohne Schale
180 ml Milch
1 EL geschmolzene Butter oder Sonnenblumenöl


Zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Gewürze) abwiegen und vermischen, beiseite stellen. Dann Milch und Butter bzw. Öl mit den Eier gut verschlagen. Trockene Zutaten nach und nach unterrühren, nur solange bis sich alles gut verbunden hat.
Nun noch den geraspelten Apfel unterrühren. Fertig ist der Teig.
In die gefettete(n) Backform(en) einfüllen - bitte nicht randvoll - nur gut bis zur Hälfte, da der Teig noch aufgeht.
Jetzt ab in den Ofen damit für ca. 10 - 12 Minuten.

Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, noch in der Form ca. 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.

Ich habe mich dazu entschieden die Doughnuts bzw. Muffins in einer Zimt-Zuckermischung zu wälzen - ist nicht nur lecker sondern auch optisch schön. Natürlich kann man sie auch glasieren, zB mit einer Puderzucker-Ahornsirup-Zimtmischung :)

Für die Zimt-Zuckermischung benötigt man:

2 - 3 EL Zucker
1 TL Zimt

Noch warme Doughnuts oder Muffins einfach kurz in der Mischung wälzen und fertig - yam yam :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen